Dieses Glossar enthält Definitionen und kurze Erläuterungen sowie Literaturhinweise zu Schlüsselbegriffen aus dem Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung, die für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Projekt "Leistung macht Schule" eine tragende Rolle spielen. Darüber hinaus werden auch für den Projektkontext relevante Eigennamen erklärt. Autorinnen und Autoren sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds LemaS. Das Glossar ist alphabetisch sortiert und wird regelmäßig aktualisiert. 

  • Netzwerke

    Netzwerke sind komplexe Kooperationssysteme und stellen damit eine besondere Form der Zusammenarbeit dar. Netzwerkarbeit findet systematisch und geregelt statt, beruht auf Reziprozität und ist auf vorab gemeinsam definierte Ziele ausgerichtet. Netzwerke bestehen aus einer oder mehreren beteiligten Organisationen (z. B. Schulen). 

    Realisiert wird die Netzwerkarbeit zumeist durch die Interaktion und Kooperation einzelner Akteure, die diese Organisationen vertreten. Vielschichtige Themen, die im Schulalltag nicht ausreichend bearbeitbar scheinen, können in Netzwerken gemeinsam erörtert und bewegt werden, da durch den Zusammenschluss eine größere Bandbreite an Ideen, Wissen, Erfahrungen und Lösungsansätzen zur Verfügung steht bzw. geschaffen werden kann. Netzwerke können demnach Unterstützung und einen hilfreichen Rahmen in Schulentwicklungsprozessen bieten.

    Schulen sind sowohl eigenständige Systeme, die als komplexe soziale Netzwerke agieren (Schulen als Netzwerke) als auch Akteure in schulübergreifenden Netzwerken mit anderen.

    Weiterführende Literatur:

    Ahlgrimm, F., Albrecht, R., Haase, A., Hoese, D. & Perleth, Ch. (2020). Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen on potential- und leistungsförderlichen Schulen. In G. Weigand u.a. (Hrsg). Leistung macht Schule: Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 54-65). Weinheim: Beltz.

    Huber, S. G. (2014). Kooperative Bildungslandschaften: Netzwerke(n) im und mit System. Köln: Carl Link Wolters Kluwer.

    Kamski, I. (2016). Schulische Netzwerke für die Schulentwicklung nutzen. In K. Glasmachers & I. Kamski (Hrsg.), Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten. Grundlagen, Methoden und Beispiele für die Umsetzung zentraler Aspekte (S. 71-90). Köln: Carl Link.