Dieses Glossar enthält Definitionen und kurze Erläuterungen sowie Literaturhinweise zu Schlüsselbegriffen aus dem Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung, die für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Projekt "Leistung macht Schule" eine tragende Rolle spielen. Darüber hinaus werden auch für den Projektkontext relevante Eigennamen erklärt. Autorinnen und Autoren sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds LemaS. Das Glossar ist alphabetisch sortiert und wird regelmäßig aktualisiert. 

  • Videovignetten

    Angeleitet durch fokussierte Beobachtungsaufträge ermöglichen Videovignetten die Auseinandersetzung mit realen Unterrichtssituationen und -prozessen. Als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen kommt ihnen aus lernpsychologischer Sicht eine hohe Bedeutung für den Aufbau und die Erweiterung berufsbezogenen Wissens und Handelns zu. 

    Mit Hilfe von Videovignetten können bestimmte Verhaltensweisen gezeigt werden, die eine produktive Auseinandersetzung anstoßen, mit dem Ziel der Professionalisierung und einer Modifikation des eigenen unterrichtlichen Handelns. Die Reflexion konkreter Unterrichtssituationen dient zudem der Wahrnehmung von unterrichtlichen Tiefenstrukturen und von Qualitätsmerkmalen kontextuell jeweils unterschiedlicher Lehr-Lern-Prozesse. Vignetten können authentische Unterrichtsaufnahmen oder nachgestellte Unterrichtssituationen zeigen, aber auch exemplarisch ausgewählte Fertigkeiten oder Entscheidungssituationen. Ergänzt durch Zusatzmaterialien (z.B. Arbeitsblätter, Transkripte, Kommentare, Protokolle der Vor- und Nachbereitung etc.) bieten Sie eine differenzierte Grundlage für Diskussionen und Fortbildungen.

    Weiterführende Literatur:

    Krammer, K. & Reusser, K. (2005). Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (1), 35-50. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13561/pdf/BZL_2005_1_35_50.pdf.