Dieses Glossar enthält Definitionen und kurze Erläuterungen sowie Literaturhinweise zu Schlüsselbegriffen aus dem Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung, die für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Projekt "Leistung macht Schule" eine tragende Rolle spielen. Darüber hinaus werden auch für den Projektkontext relevante Eigennamen erklärt. Autorinnen und Autoren sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds LemaS. Das Glossar ist alphabetisch sortiert und wird regelmäßig aktualisiert. 

  • Wissenschaft-Praxis-Brücke

    Die Wissenschaft-Praxis-Brücke in LemaS bezeichnet den kontinuierlichen Austausch und Dialog der beiden, je eigenen, aber prinzipiell gleichwertigen Expertisefelder Wissenschaft und Schule. Sie dient dem Erkenntnisgewinn im Rahmen praxisnaher Forschung sowie der wissenschaftlich gestützten und dialogisch angelegten (Weiter-)Entwicklung schulischer Praxis. 

    Dabei handelt es sich um einen Prozess, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse unter Einbindung der interdisziplinären Perspektiven der Projektbeteiligten und schulpraktische Erfahrungen unmittelbar aufeinandertreffen, von den beteiligten Akteuren diskutiert, in Praxis erprobt, formativ evaluiert und weiterentwickelt werden. Im Rahmen von „Leistung macht Schule“ werden aus den Erkenntnissen, Erfahrungen und Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung auf Ebene des Gesamtprojekts wie auch der Teilprojekte – unter Einbindung des Feedbacks der Praxis – Vorschläge und Empfehlungen zu Formaten (Materialien, Unterrichtskonzepte, Weiterbildungen etc.) und Gelingensbedingungen (z.B. erfolgreiche Implementation) einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung erarbeitet und bereitgestellt. 


    Die Wissenschaft-Praxis-Brücke wird konkret umgesetzt (a) über den teilprojektspezifischen Austausch in praxisnahen Entwicklungs- und Forschungsprojekten und (b) über den projektübergreifenden Austausch in gemeinsamen Kommunikationsstrukturen, Netzwerktreffen und Tagungen von Lehrpersonen und Forschenden mit Einbindung weiterer Beteiligter wie Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schulleitungen, Schulverwaltungen, Landesinstituten und der Bildungspolitik.

    Die Wissenschaft-Praxis-Brücke in LemaS steht in Zusammenhang mit dem neuen „Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung“ des BMBF, in dem die doppelte Erwartung formuliert ist: mehr Handlungswissen und mehr Praxisrelevanz. 

     

    Weiterführende Literatur:

    BMBF (2018): Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung. Verfügbar unter https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/media/content/Rahmenprogramm%20empirische%20Bildungsforschung_barrierefrei.pdf 

    Biesta, G. (2007): Bridging the gap between educational research and educational practice: The need for critical distance. Educational Research and Evaluation, 13/3, S. 295–301. https://doi.org/10.1080/13803610701640227.

    Heid, H. (2015): Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis. Über (soziale) Bedingungen der Möglichkeit, Bildungspraxis durch Bildungsforschung zu beeinflussen. Zeitschrift für Pädagogik, 3, S. 390–409.