Forschungsverbundtreffen 2021

Das Arbeitstreffen des gesamten Forschungsverbunds LemaS stand im Jahr 2021 unter dem Motto "LemaS-Forschungsstrategien entwickeln, Transfer und Transformation des Schulsystems gestalten". Die 22 Teilprojekte und das Team der Verbundkoordination trafen sich im digitalen Raum und arbeiteten an zwei Tagen in unterschiedlichen Formaten zu den Herausforderungen und Chancen der Praxisforschung in LemaS. Thematisiert wurden auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die zu neuen, angepassten Formen der Zusammenarbeit mit den Schulen bei der Erstellung und Erprobung der Strategien, Konzepte und Maßnahmen führt und darüber hinaus auch die Forschungsvorhaben der 22 Teilprojekte beeinträchtigt.

Digitale Impulse für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulkultur

Die LemaS-Teilprojekte 1 und 2 arbeiten an der systematischen Weiterentwicklung von Einzelschulen für eine leistungs- und begabungsfördernde Gestaltung ihrer Schulkultur und am Auf- und Ausbau von kooperativen Netzwerken. In der engen wissenschaftlichen Prozessbegleitung ist der kontinuierliche und enge Dialog mit den Schulen zentral. Für das praxis- und bedarfsorientierte Vorgehen mit den Einzelschulen sind Schulbesuche ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit in LemaS. Die Corona-Pandemie macht die Arbeit „vor Ort“ in dieser Form unmöglich und transformiert die gemeinsame Weiterarbeit weitestgehend ins Digitale. So finden Schulbesuche der Teilprojekte 1 (Leitbildentwicklung) und 2 (Netzwerkbildung) seit März letzten Jahres per Videokonferenz statt, auch Pädagogische Tage an den Schulen werden digital realisiert. Mit der Veranstaltungsreihe „LemaS TP 1 & 2 digital: Impulse für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulkultur“ bietet das Team der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zudem allen interessierten Lehrpersonen Impulse zu Themen im Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung sowie eine Plattform für gemeinsame Diskussion, Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Digital fortbilden und vernetzen – Einblicke in die Arbeit mit den LemaS-diFF-Schulen

Das diagnosebasierte individualisierte Fordern und Fördern von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern steht im Mittelpunkt des LemaS-Teilprojektverbunds 4 bis 6. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Fischer und Dr. Christiane Fischer-Ontrup arbeitet das Team von der Westfälische Wilhelms-Universität Münster mit bundesweit 32 Schulen im Rahmen von „Leistung macht Schule“ am diFF-Projekt. Um die Zusammenarbeit mit ihren Schulen auch während der Corona-Pandemie zu stärken und die LemaS-Schulen noch gezielter bei der Implementierung der Materialien und Konzepte zur Leistungs- und Begabungsförderung zu unterstützen, konzipierten die Forscherinnen und Forscher von Teilprojekt 4-6 eine digitale, praxisbegleitende Fortbildungsreihe.

LemaS in der Schulpraxis - Ein digitaler Schulbesuch

In Corona-Zeiten zeigt sich, wie wichtig die Digitalisierung für die Schulen ist. Die Möglichkeiten der virtuellen Welt und digitalen Kanäle können dabei helfen, dass das Schulleben nicht stagniert. Die Realschule+ und Fachoberschule Birkenfeld/Niederbrombach zeigt im Rahmen der virtuellen Wochen der Realschule+ in Rheinland-Pfalz, wie innovativ und kreativ ein digitaler Schulbesuch gestaltet werden kann, um möglichst vielseitige Einblicke in Schule und Unterricht zu geben. Unter dem Motto „Potenziale entfalten in Corona-Zeiten“ zeigten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrpersonen und der Schulleiterin Sigrid Schöpfer ganz unterschiedliche Angebote und beeindruckende Facetten der Begabungs- und Begabtenförderung. Die Realschule+ und Fachoberschule Birkenfeld/Niederbrombach gehört zu den bundesweit 300 Schulen im Projekt „Leistung macht Schule“ und nimmt an Teilprojekt 2 zum „Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerke“ sowie an Teilprojekt 17 zur sprachlich-literarischer Förderung im Deutschunterricht teil.

2. Fachtag der Landesinstitute

Beim Fachtag der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder 2020 lag der Fokus auf den Themen pädagogische Diagnostik und diagnosebasierte Förderstrategien. Das Veranstaltungsformat im Rahmen der Initiative "Leistung macht Schule" dient dem gezielten Austausch der Landesinstitute bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder mit dem Forschungsverbund LemaS und wurde zum zweiten Mal durchgeführt. Während sich der Forschungsverbund um die Arbeit in den Kernmodule 1 und 2 kümmert, arbeiten die Länder in den Modulen 3 und 4. Trotz der unterschiedlichen Schwerpunkte innerhalb der Initiative gibt es auch starke inhaltliche Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel bei der Pädagogischen Diagnostik. Daher wurde der Fachtag 2020 genutzt, um sich über zentrale Inhalte und Ansätze zu verständigen und sich über die Arbeit mit den LemaS-Schulen auszutauschen.