2. Band der Reihe Leistung macht Schule

Der 2. Band der Reihe Leistung macht Schule präsentiert Erkenntnisse des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts in insgesamt sechs Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. „Das Buch veranschaulicht, wie eine begabungs- und leistungsfördernde Schule und ihr Unterricht theoretisch gedacht, empirisch fundiert und in der Praxis konkret gestaltet werden können“, so Prof. Dr. Gabriele Weigand, Koordinatorin des Forschungsverbunds LemaS.

2. LemaS-Band
Neben Grundlagenbeiträgen zur Schul- und Leitbildentwicklung, zu kooperativen Netzwerken, förderbasierter Diagnostik, Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie Beratung und Begleitung geben Praxisbeispiele Einblicke in die Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien, die als LemaS-P³rodukte in dialogischer Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen entwickelt werden. Prof. Dr. Gabriele Weigand ist zusammen mit den Mitgliedern der LemaS-Steuergruppe, Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Prof. Dr. Christoph Perleth, Prof. Dr. Franzis Preckel, Prof. Dr. Miriam Vock und Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, die Herausgeberin des Buches, das im wbv Verlag erschienen und im Open Access verfügbar ist. Autorinnen und Autoren der Beiträge sind die wissenschaftlichen Projektleitungen und ihre Mitarbeitenden, in einzelne Praxisbeiträge sind auch Lehrpersonen von den LemaS-Schulen eingebunden. Das E-Book steht hier zum Download bereit.