6. Fachtag der Landesinstitute

Kommunikation, Kooperation und Netzwerke - Fachtag der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder

Kommunikation und kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft sowie Kooperation und Netzwerke mit außerschulischen Bildungspartnern sind wichtige Bestandteile einer begabungs- und leistungsfördernden Schule. LemaS-P³rodukte, die vom Forschungsverbund gemeinsam mit den Schulen entwickelt wurden, dienen daher der Etablierung belastbarer und zielführender Strukturen der schulischen Kooperation und Vernetzung, inner- wie außerschulisch. Konzepte und Maßnahmen zur Vernetzung von Schulen bieten auch die Landesinstitute/Qualitätseinrichtungen der Länder. Beim 6. Fachtag präsentierten und diskutierten rund 35 Vertreter/-innen der Länder und des Forschungsverbunds Möglichkeiten zur Unterstützung von Schulen beim Auf- und Ausbau der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Schule, in schulübergreifenden Netzwerken und mit schulexternen Partnern. Das Treffen fand am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle (Saale) statt.Die ganztägige Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Gabriele Weigand (Projektleitende und Koordinatorin des Forschungsverbunds, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) und Prof. Dr. Christoph Perleth (Projektleitender, Universität Rostock) zum Thema „Innerschulische Kooperation, Schulnetzwerke und kooperative Netzwerkstrukturen“. Gemeinsam mit ihren wissenschaftlichen Mitarbeitenden haben sie sechs Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung identifiziert. Diese sechs Dimensionen strukturieren den SELF – ein Selbstreflexionsinstrument zur Gestaltung einer begabungs- und leistungsfördernden Schule. Schulentwicklungsprozesse können mit dem SELF strukturiert werden und die Akteure können ihre Schritte und Ziele mit dem SELF reflektieren.

Dimension 3 des SELF fokussiert den Bereich „Kommunikation, Kooperation und Netzwerke“ und stand damit im Mittelpunkt des Vortrags. Präsentiert wurden weitere ausgewählte LemaS-P³rodukte, wie die Toolbox mit Impulskarten u.a. zum Thema „Begabungsförderung kooperativ gestalten“ oder Wegeposter, die aufzuzeigen, woran Schulen gerade arbeiten, was das schulische Interesse ist und welchen Austausch, sie sich mit anderen Schulen wünschen.In den Kurzbeiträgen aus den Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder zu Erfahrungen und Konzepte mit Netzwerk- und Kooperationsstrukturen wurden Einblicke in die länderspezifischen Angebote durch Barcamp-Formate, (digitale) Hospitationen und einer Schulcloud im blended learning Format für Schulen durch Vertreterinnen der Landesinstitute aus Bremen, Rheinland-Pfalz und Thüringen gewährt und anschließend diskutiert. Während der Austausch- und Arbeitsphase am Nachmittag diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen an drei Thementischen „Netzwerkbildung &-begleitung“, „extracurriculare Förderung“ und „Zusammenarbeit mit dem Forschungsverbund“ Perspektiven, Erwartungen und Konzepte zu Kooperationen und Netzwerken im Zusammenhang mit Leistung macht Schule.

Der Austausch beim 6. Fachtag machte den Mehrwert von Kooperationen und Netzwerken deutlich, da Informationen einfacher und schneller ausgetauscht werden können, Entlastungen geboten und Synergien aus unterschiedlichen Ressourcen genutzt werden können. Und das, nicht nur durch seinen thematischen Schwerpunkt. Insgesamt hat sich das Format des Fachtags für den regelmäßigen Austausch zwischen dem Forschungsverbund LemaS und den Landesinstituten/ Qualitätseinrichtungen der Länder über die gemeinsame Arbeit in der Initiative bewährt und dazu geführt, dass Kommunikations-, Kooperations- und Netzwerkstrukturen zwischen den Beteiligten weiter ausgebaut wurden.