Digitaler Mentoring Channel

Öffentliches Symposium von Wissenschaft und LemaS-Schulen Mentoring wird oft als „Goldstandard der Pädagogik“ bezeichnet. Was zeigt die Forschung zu Konzepten des Mentorings und zur Wirksamkeit? Welche Praxis-Empfehlungen lassen sich davon ableiten? Wie sehen bereits etablierte Formate für Mentoring-Angebote an Schulen aus? Beim Mentoring Channel fließen die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft und Schulpraxis zusammen. Das kostenfreie digitale Symposium findet erstmals am Freitag, den 26. November von 14 bis 16 Uhr statt. Mit vier Kurzvorträgen zum Oberthema „Peer-Mentoring“ und einer Diskussions- und Austauschphase bietet das Programm neben Forschungserkenntnissen auch Einblicke in die praktische Umsetzung von Mentoring Konzepten, wie dem Peer-to-Peer-Mentoring an der Sachsenwaldschule Reinbek (Schleswig-Holstein). 

Im Zweimonats-Rhythmus beleuchtet die digitale Symposium-Reihe mit Beiträgen aus der Wissenschaft und der Schulpraxis verschiedene Schwerpunkte rund um das Thema Mentoring als Fördermethode für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Liegt der Fokus beim Mentoring Channel am 26. November auf „Peer-Mentoring“, stellt der nächste Termin am 28. Januar 2022 „Rollenmodelle“ in den Mittelpunkt. Ausrichter ist das Wissenschaftsteam von LemaS-Teilprojekt 21, das an der Universität Regensburg und an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt ist. 

Den Auftakt des Mentoring-Channels bildete der Workshop von Teilprojekt 21 auf der diesjährigen LemaS-Jahrestagung im September 2021. Hier stellte das Wissenschaftsteam den Projektschulen das theoretische Konzept, die praktische Umsetzung und erste Ergebnisse der Begleitforschung zweier Mentoring-Programme vor, die im Rahmen von LemaS entwickelt und evaluiert werden: 1. das Konzept „Individuelle Lernpfade“, in dem besonders interessierte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ein mehrjähriges 1:1-Mentoring durch Fachlehrkräfte erhalten und 2. das Programm „CyberMentor Plus“ zur MINT-Mädchenförderung. Das Förderprogramm verknüpft das bereits etablierte extracurriculare Online-Mentoring-Programm CyberMentor mit Schul-AGs, die durch MINT-Fachlehrkräfte geleitet werden. Von den 300 LemaS-Schulen nehmen insgesamt 57 Schulen aus 11 Bundeländern am LemaS-Teilprojekt 21 zur „Individualisierung durch Mentoring an Schulen“. Mit dem Mentoring Channel gibt es nun ein frei zugängliches Angebot für alle, die sich für das Thema Mentoring interessieren. 

Programm am 26.11.2021 

  • 14:00 Uhr - 14:05 Uhr:  Begrüßung 
  • 14:05 Uhr - 14:20 Uhr:  Dr. Kathrin Emmerdinger (Universität Regensburg): Peer-Einflüsse im Jugendalter 
  • 14:20 Uhr - 14:35 Uhr:  Sonja Bayer (Universität Regensburg): Peer-Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen 
  • 14:35 Uhr – 14:45 Uhr:  Fragen zu den Vorträgen 
  • 14:45 Uhr - 15:00 Uhr:  Melanie Ziob (Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek): Peer-to-Peer-Mentoring an der Sachsenwaldschule – Ideen zur Umsetzung 
  • 15:00 Uhr - 15:15 Uhr:  Dr. Eline Leen-Thomele (Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie): Mentoringprojekt Sprungbrett: Lehramtsstudierende begleiten und fördern SchülerInnen 
  • 15:15 Uhr - 15:45 Uhr:  Fragen und Diskussion 
  • ab ca. 15:45 Uhr:  Verabschiedung 

Beitrittsinformationen 

Das kostenfreie Symposium wird via Zoom stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um dem Zoom-Meeting beizutreten, klicken Sie bitte hier auf den Zugangslink oder geben die Meeting ID 675 3795 2982 und den Kenncode 949014 ein. Bitte beachten Sie, dass Sie für eventuelle Fragen im Anschluss an die Vorträge eine aktuelle Zoom-Desktop- oder Mobile-App-Version benötigen.