Innerschulische Kooperation in Schulentwicklungsprozessen

LemaS an der KGS Kirchberg

Das Leitbild der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg (KGS Kirchberg) lautet „Wir gestalten miteinander, individuell, vielfältig Schule zukunftsorientiert“, wobei das Miteinander bei der Kooperativen Gemeinschaftsschule, die sich aus dem Ausonius-Gymnasium und der Ausonius-Realschule Plus zusammensetzt, den Grundbaustein des Schullebens darstellt. Die Kooperation der beiden Schulen beinhaltet eine gemeinsame (schulartübergreifende) Orientierungsstufe, ein gemeinsames Schulgelände sowie gemeinsame außerunterrichtliche Aktivitäten, beispielsweise in Arbeitsgemeinschaften, Sportmannschaften und im Schulorchester. Die beiden Kollegien der Realschule und des Gymnasiums, bestehend aus mehr als 90 Lehrpersonen, sowie schulische Gremien wie Eltern-, Schüler- und Personalvertretungen kooperieren eng miteinander. Diese innerschulische Kooperation ist der Motor, um die Schule begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten. Welchen Weg hat die Schule bisher als LemaS-Schule zurückgelegt? Was hat sich durch „Leistung macht Schule“ an der Schule bewegt? Lehrerin und LemaS-Koordinatorin Sylvia Brand sowie die beiden Elternvertreterinnen Gundula Helsper und Beata Kosno-Müller geben Einblicke in die Leitbildentwicklung und innerschulische Kooperation, insbesondere unter dem Aspekt der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Eltern und Schule an der KGS Kirchberg. 

 

Leitbild: Aus der Präsentation der KGS Kirchberg (Brand 2022)


„LemaS heißt an der KGS, Schulentwicklung vorabzubringen“, sagt Sylvia Brand, die den Leitbildentwicklungsprozess an der Schule koordiniert. Wissenschaftliche Unterstützung erhält sie dabei von Prof. Dr. Gabriele Weigand und den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im LemaS-Teilprojekt 1 und 2. Herausfordernd sei gerade der Zusammenschluss der Schularten unter dem Dach der KGS. Ausgehend von diversen Auffassungen von Leistung und Begabung musste hier zunächst ein gemeinsamer Nenner bei der Erarbeitung des Leitbilds der Schule gefunden werden. Die Schulgemeinschaft nutzte unter anderem einen Pädagogischen Tag zur Verständigung: Was verstehen wir unter Begabung und Leistung? Was ist unsere Vorstellung einer begabungs- und leistungsfördernden Schule? Zudem setzten sich die Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und Eltern am Pädagogischen Tag mit den zukünftigen Leitbildbegriffen der Schule auseinander und gründeten anschließend Arbeitsgruppen zur Schulgestaltung. Passend zu den Leitbildbegriffen gibt es an der Schule die AG Individualisierung, die AG Wertschätzung, die AG Demokratie/Gemeinschaft und die AG Care, in denen sich viele der Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern und Schülerinnen und Schüler engagieren. 


Teilnahme an der Schulgemeinschaft: Leitbild: Aus der Präsentation der KGS Kirchberg (Kosno-Müller/Helsper 2022)
Die verschiedenen an der Schule stattfindenden Aktivitäten werden so unter dem Motiv der Begabungs- und Leistungsförderung zusammengeführt und auf das Leitbild „Wir gestalten miteinander, individuell, vielfältig Schule zukunftsorientiert“ ausgerichtet. Grundlegend ist dabei die regelmäßige und möglichst alle Bereiche und Akteure umfassende Kooperation. Die Schule wird von Beginn an als Gemeinschaft von Lehrenden, Schülerinnen und Schülern, Eltern und der Schulsozialarbeit gedacht und alle Akteursgruppen wurden frühzeitig in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. Veränderungen wurden und werden an der KGS Kirchberg durch innerschulische Kooperation angestoßen und befördert. Die Arbeitsgruppen entwickeln neue Ideen und Schulentwicklungsmaßnahmen oder denken bereits bestehende Aktivitäten und Angebote weiter. Während der Projektzeit von „Leistung macht Schule“ wurde z.B. das Tutorenkonzept „Schüler/-innen helfen Schüler/-innen“ entworfen, die bereits bestehenden Schüler/-innen-Eltern-Lehrer/-innen–Gespräche in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat wurden weiterentwickelt und ein Beschluss erzielt, der regelt, dass Zeugnisse um positive Bemerkungen ergänzt werden können.

Zusammenarbeit von Schule und Eltern: Aus der Präsentation der KGS Kirchberg (Kosno-Müller/Helsper 2022)
Als Teil der Schulgemeinschaft werden die Eltern an der KGS Kirchberg aktiv in die Entwicklungsprozesse im Rahmen von „Leistung macht Schule“ eingebunden. Beata Kosno-Müller ist Vorsitzende des Schulelternbeirats und hebt hervor, dass Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Teil des Vorhabens ist, Schule begabungs- und leistungsfördernder auszugestalten. Auf die Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und den Eltern an der KGS hatte LemaS eine anregende Wirkung. „Für den schulischen Erfolg im Allgemeinen und für die Begabungs- und Leistungsförderung im Besonderen ist es zentral, dass Elternhaus und Schule im Sinne einer „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ zusammenarbeiten“, sagt Katharina Weiand, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin die KGS Kirchberg in LemaS begleitet. Voraussetzung für Kooperation sei gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Expertisebereiche und/oder Lebenswelten, ein pädagogischer Konsens sowie das gemeinsame Interesse an einer guten Entwicklung der Kinder. Beata Kosno-Müller und Gundula Helsper zeigen, wie vielfältig die Teilnahme und Teilhabe von Eltern am Schulleben sein kann. Eltern werden an der KGS Kirchberg nicht nur bei akuten Problemen oder besonderen Anlässen eingebunden. Es haben sich verschiedene Formen und Formate der Zusammenarbeit aufgebaut und mit „Leistung macht Schule“ verfestigt, wie pädagogische Elternabende, Mitgestaltung von schulischen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, regelmäßigen Besprechungsterminen u.a. mit der Schulleitung und der Mitwirkung der Eltern in den LemaS-Arbeitsgruppen.  

Digitalen Veranstaltungsreihe „LemaS TP 1 & 2 digital: Impulse für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulkultur“

Die Präsentation von Sylvia Brand, Beata Kosno-Müller und Gundula Helpser zur Leitbildentwicklung und innerschulische Kooperation an der LemaS-Schule KGS Kirchberg war Teil der digitalen Veranstaltungsreihe „LemaS TP 1 & 2 digital: Impulse für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulkultur“. Ausgerichtet vom Wissenschaftsteam der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zielt dieses Professionalisierungsangebot für LemaS-Schulen der Teilprojekte 1 & 2 durch Impulsvorträge aus Wissenschaft und Praxis sowie gemeinsamen Arbeits- und Austauschphasen zu Themen der Begabungs- und Leistungsförderung auf digitale Schulentwicklung Regelmäßig kommen Schulgemeinschaften aus verschiedenen Bundesländern zusammen und treten miteinander und mit weiteren Expertinnen und Experten in den Austausch. Kooperation, so wie sie im LemaS-Teilprojekt 2 als wichtiger Teil der Begabungs- und Leistungsförderung inhaltlich fokussiert wird, regt das das Format unmittelbar an. Die nächste Veranstaltung der Reihe „LemaS TP 1 & 2 digital: Impulse für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulkultur“ findet am Mittwoch, den 16. November zum Thema „Schule partizipativ an pädagogischen Werten und Zielen ausrichten: Möglichkeiten der Einbindung der Schulgemeinschaft“ mit weiteren spannenden Praxisimpulsen zum LemaS-Projekt statt.