Buchbeiträge

2021 TP 21 Buchbeitrag

Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs- und Talentförderung

Ziegler, A., Emmerdinger, K., Gryc, K., Hopp, M. & Stöger, H. (2021). Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs- und Talentförderung. In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung (S. 528–545). Weinheim; Basel: Beltz.

2020 TP 16 Buchbeitrag

Grundfragen der Gesprächsleitung im Spannungsfeld von individuellen Erfahrungen, konzeptionellen Anforderungen und institutionellen Rahmenbedingungen

Mayer, J. (2020). Grundfragen der Gesprächsleitung im Spannungsfeld von individuellen Erfahrungen, konzeptionellen Anforderungen und institutionellen Rahmenbedingungen. In F. Heizmann, J. Mayer und M. Steinbrenner (Hrsg.), Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen (S. 339-359). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2020 TP 16 Buchbeitrag

Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch

Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2020). Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch. In C. Kiso und S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 67-80). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2020 TP 21 Buchbeitrag

Individualisierung durch Mentoring. Praktische Umsetzung und Erforschung verschiedener Konzepte im schulischen Kontext

Stöger, H., Emmerdinger, K. & Ziegler, A. (2020). Teilprojekt 21. Individualisierung durch Mentoring. Praktische Umsetzung und Erforschung verschiedener Konzepte im schulischen Kontext. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 213–223). Weinheim; Basel: Beltz.

2020 TP 1 & TP 2 Buchbeitrag

Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen

Seitz, S. & Sindermann, M. (2020). Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen. In: C. Fischer et al. (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle (S. 207-222). Münster, New York: Waxmann Verlag.

2019 TP 4 & TP 5 & TP 6 Buchbeitrag

Leistung. Zum pädagogisch-psychologischen Begriff

Fischer, C. (2019). Leistung. Zum pädagogisch-psychologischen Begriff. In H. Oberreuther (Hrsg.), *Staatslexikon. Recht – Wirtschaft – Gesellschaft *(8. Aufl., S. 1332–1335). Dritter Band. Freiburg: Herder.

2019 TP 21 Buchbeitrag

Online-Mentoring als Unterstützung für Schülerinnen bei der Studien- und Berufswahl in MINT: Das Beispiel CyberMentor

Stöger, H., Heilemann, M., Emmerdinger, K. & Ziegler, A. (2019). Online-Mentoring als Unterstützung für Schülerinnen bei der Studien- und Berufswahl in MINT: Das Beispiel CyberMentor. In A. Hillburger-Slama (Hrsg.), Medialisierung in der Schulberatung (S. 128–141). MGO-Fachverlage.

2019 TP 12 Buchbeitrag

Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik

Gresch, H., Schwanewedel, J. (2019). Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik. In: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 167-185). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum.

2019 TP 4 & TP 5 & TP 6 Buchbeitrag

Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.

Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2019). Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler. In: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 324–333). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2019 TP 4 & TP 5 & TP 6 Buchbeitrag

Lernen vom Schüler aus gestalten? Möglichkeiten und Grenzen adaptiver Lernarragements.

Fischer, C. (2019). Vorwort zur Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.),* Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen* (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, S. 7–10). Münster: Waxmann Verlag.

Fischer, C. (2019). Lernen vom Schüler aus gestalten? Möglichkeiten und Grenzen adaptiver Lernarragements. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), *Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen *(Münstersche Gespräche zur Pädagogik, S. 51–64). Münster: Waxmann.