Bücher

2022 Buch

2. LemaS-Band: Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Der zweite Band des Forschungsverbunds LemaS in der eigenen Reihe "Leistung macht Schule" mit Beiträgen zum Zwischenstand des Projekts Leistung macht Schule (LemaS). Sie können das E-book hier downloaden.

Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W.(Hrsg.) (2022). Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule Band 2. Bielefeld: wbv.

2021 TP 1 & TP 2 Buch

Handbuch Begabung

Müller-Opplinger, V. & Weigand, G. (Hrsg.). (2021). Handbuch Begabung. Weinheim/Basel: beltz.

2021 TP 20 & TP 22 Buch

Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten

Preckel, F. & Vock, M. (2021). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten (2., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

2020 Buch

Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!

Band 9 und 10 der Reihe "Begabungsförderung. Individuelle Förderung und inklusive Bildung" sind die Tagungsbände zum 6. Münsterschen Bildungskongress, in dem die LemaS-Jahrestgaung 2018 eingebunden war.

Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C., Zwitserlood, P. (Hrsg.) (2020). Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann.

2020 Buch

LemaS-Band 1: Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler

Der erste Band des Forschungsverbunds LemaS in der eigenen Reihe "Leistung macht Schule" mit Beiträgen von allen 22 Teilprojekten:

Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W.(Hrsg.) (2020). Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: Beltz.

2019 TP 4 & TP 5 & TP 6 Buch

Außerschulische Begabungsförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lagen.

Fischer, C. & Schulte ter Hardt, S. (2019). Außerschulische Begabungsförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lagen. Expertise für die Stiftung Mercator. Zugriff am 26.03.2020.

2019 TP 15 & TP 17 Buch

Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht der Sekundarstufe

C. Spiegel & B. Laudenberg (Hg.): Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht. Bd. 2: Sekundarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2018 TP 15 & TP 17 Buch

Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Primarstufe

B. Laudenberg & C. Spiegel (Hg.). Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht. Bd. 1: Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2017 TP 22 Buch

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

Vock, M. & Gronostaj, A. (2017). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.

2016 TP 1 Buch

Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen

Seitz, S., Pfahl, L., Steinhaus, F., Rastede, M., Lassek, M. (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Weinheim: Beltz.