Zeitschriftenbeiträge

2021 TP 20 Zeitschriftenbeitrag

Talent development in natural science in elementary school

Mack, E., Breit, M., Krischler, M., Gnas, J., & Preckel, F. (2021). Talent development in natural science in elementary school: A juxtaposition of research and practice. Teaching and Teacher Education, 104, 103366. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103366

2021 Zeitschriftenbeitrag

Begabungs- und Leistungsförderung im Zentrum von Unterricht und Schulen

Weigand, G. (2021). Begabungs- und Leistungsförderung im Zentrum von Unterricht und Schulen.Labyrinth, 145, S. 8-11.

2021 TP 1 & TP 2 Zeitschriftenbeitrag

"Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen." Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse

Maier-Röseler, M., Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021). "Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen." Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. Labyrinth, 145, S. 12-15.

2021 TP 22 Zeitschriftenbeitrag

Keine Lust auf Sternchenaufgaben? Wie man leistungsstarke und begabte Kinder für herausfordernde Aufgaben motivieren kann.

Vock, M., Jurczok, A., Bolli, S. & Kager, K. (2021). Keine Lust auf Sternchenaufgaben? Wie man leistungsstarke und begabte Kinder für herausfordernde Aufgaben motivieren kann. Labyrinth, 145, S. 16-18.

2021 TP 10 Zeitschriftenbeitrag

Chemiepotenziale im Regelunterricht entdecken

Matis, K., Höner, K. & Semmler, L. (2021). Chemiepotenziale im Regelunterricht entdecken. Labyrinth, 145, S. 19-21.

2021 TP 8 Zeitschriftenbeitrag

"Es macht Spaß und man lernt, wie viel man kann!" Forscherstunden - ein neues Format für einen begabungsfördernden Mathematikunterricht

Käpnick, F. & Mehring, A. M. (2021). "Es macht Spaß und man lernt, wie viel man kann!" Forscherstunden - ein neues Format für einen begabungsfördernden Mathematikunterricht. Labyrinth, 145, S. 22-25.

2021 TP 6 Zeitschriftenbeitrag

Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern im Lernen auf Distanz. Chance oder Unmöglichkeit?

Vohrmann, A. & von Wieding, N. (2021). Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern im Lernen auf Distanz. Chance oder Unmöglichkeit?. Labyrinth, 145, S. 26-29.

2021 TP 8 Zeitschriftenbeitrag

Lea - Eine Fallstudie zur Katalysatorwirkungen durch die Teilnahme an einem Drehtürmodell

Benölken, R. & Auhagen, W. (2021). Lea - Eine Fallstudie zur Katalysatorwirkungen durch die Teilnahme an einem Drehtürmodell. Labyrinth, 145, S. 32-33.

2021 TP 16 Zeitschriftenbeitrag

Unterrichtsentwicklung kooperativ: Literarische Gespräche gemeinsam planen, durchführen und auswerten

Mayer, J. & Mempel, C. (2021). Unterrichtsentwicklung kooperativ: Literarische Gespräche gemeinsam planen, durchführen und auswerten. Labyrinth, 145, S. 30-31.

2021 TP 21 Zeitschriftenbeitrag

Key issues in professionalizing mentoring practices

Stoeger, H., Balestrini, D. P., & Ziegler, A. (2021). Key issues in professionalizing mentoring practices. Annals of the New York Academy of Sciences, 1483, 5-18. doi:10.1111/nyas.14537