Zeitschriftenbeiträge
2021 TP 20 Zeitschriftenbeitrag
Mack, E., Breit, M., Krischler, M., Gnas, J., & Preckel, F. (in press). Talent development in natural science in elementary school: A juxtaposition of research and practice. Teaching and Teacher Education.
2020 TP 1 & TP 2 Zeitschriftenbeitrag
Maier-Röseler, M., Weiand, K., Stamann, C. (2020). Von der Forschung über Schulen zu einer gemeinsamen Forschung mit den Akteurinnen und Akteuren im Rahmen schulischer Gestaltungsprozesse. Journal für Schulentwicklung, 03/20, S. 57-61.
2020 TP 1 & TP 2 Zeitschriftenbeitrag
Maier-Röseler, M., Maulbetsch, C., Stamann, C. & Weigand, G. (2020). Schulentwicklung als Personalentwicklung: Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse. Lehren & Lernen, 8|9 (46), S. 9-15.
2020 TP 1 & TP 2 Zeitschriftenbeitrag
Weiand, K., Maier-Röseler, M., Stamann, C., Klingenberg, M. & Weigand, G. (2020). Leistungsfördernde Schulgestaltung durch Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung. Lehren & Lernen, 8|9 (46), S. 16-21.
2020 TP 20 Zeitschriftenbeitrag
Breit, M., Brunner, M., & Preckel, F. (2020). General intelligence and specific cognitive abilities in adolescence: Tests of age differentiation, ability differentiation, and their interaction in two large samples. Developmental Psychology, 56, 364-384. https://doi.org/10.1037/dev0000876
2020 Zeitschriftenbeitrag
Gnas, J., Müllensiefen, D., & Preckel, F. (2020). Was denken Musikschullehrkräfte über musikalisch hochbegabte Schülerinnen und Schüler? Eine experimentelle Untersuchung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 11, 1–33. https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/1
2020 TP 20 Zeitschriftenbeitrag
Breit, M., & Preckel, F. (2020). Incremental validity of specific cognitive abilities beyond general intelligence for the explanation of students’ school achievement. Gifted and Talented International. https://doi.org/10.1080/15332276.2020.1799454
2020 TP 16 Zeitschriftenbeitrag
Mayer, J. (2020). Reading Books as Shared Events. A Performative View on Early Literacy Practices. In J. Hoffmann, D. Michulka und X. Mínguez-López (Hrsg.), Reading – Experiences – Emotions. Literature for Children and Young Adults – Theory and Practice of Reception. Filoteknos, 10/2020, 162-184. DOI: 10.23817/filotek.10-12
2020 TP 20 & TP 22 Zeitschriftenbeitrag
Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Subotnik, R., Schneider, W., Vock, M., & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science. doi: //doi.org/10.1177/174569161989503
2019 TP 4 & TP 5 & TP 6 Zeitschriftenbeitrag
Fischer, C. & Grindel, E. (2019). Unterfordert oder herausgefordert und gefördert? Ist die Montessori-Pädagogik auch für besonders begabte Schüler geeignet? Theorie und Praxis im Dialog.* Zeitschrift für Montessori-Pädagogik*, 57(1), 138–146.