Teilprojekte

Leistung macht Schule ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Das Projekt ist eingebettet in eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern sowie der Kultusministerkonferenz (KMK). Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS (Leistung macht Schule), bestehend aus 16 Universitäten und Hochschulen, übernimmt die wissenschaftliche Ausgestaltung sowie die Gesamtkoordination des Forschungs- und Entwicklungsprogramms der ersten Förderphase (2018-2022). Die Umsetzung erfolgt dabei in 22 Teilprojekten, die bundesweit mit insgesamt 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich aller Schulformen kooperieren. Ziel ist die theorie- und evidenzbasierte Optimierung leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsgestaltung durch die wissenschaftliche Beratung, Unterstützung und formative Evaluation der Arbeit an den Schulen in den beiden Kernmodulen "Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur" (Kernmodul 1) sowie "Fordern und Fördern im Regelunterricht" (Kernmodul 2).

Kernmodul 1

Kernmodul 1

Teilprojekt 1

Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schulentwicklung und Leitbildentwicklung

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock

Prof. Dr. Simone Seitz

Universität Paderborn

Prof. Dr. Gabriele Weigand

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Kernmodul 1

Teilprojekt 2

Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock

Prof. Dr. Simone Seitz

Universität Paderborn

Prof. Dr. Gabriele Weigand

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Kernmodul 1

Teilprojekt 3

Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita-Grundschule, Grundschule-Weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Prof. Dr. Hilde Köster

Freie Universität Berlin (FU Berlin)

Prof. Dr. Julia Schwanewedel

Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)

Kernmodul 2

Kernmodul 2

Teilprojekt 4

Adaptive Formate potenzial- und prozessorientierter Diagnostik

Prof. Dr. Christian Fischer

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kernmodul 2

Teilprojekt 5

Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens

Prof. Dr. Christian Fischer

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Westfälische Wilhelms-Universität Münster